FAQs
Was ist Fitpass?
Fitpass ist wie ein GA – einfach für Fitness, Sport und Wellness. Mit nur einem Abo in der ganzen Deutschschweiz unlimitiert unterwegs. Jeden Tag. So oft man möchte. Kostenlose Fitpass App auf das Smartphone laden und schon öffnet sich die Tür zu allen Sportpartnern der Fitpass Community. Flexibel bleiben. Das Monatsabo ist auf jeden Monat kündbar. Das Halbjahres oder Jahresabo kann unterbrochen werden, falls zwischenzeitlich durch Auslandaufenthalt oder Krankheit nicht trainiert werden kann.
Wie funktionieren die Eintritte, wenn man den Fitpass gelöst hat?
Mit der Fitpass App und dem gelösten Abo (QR Code) erhältst du Zugang zu allen Sportpartnern in unserem Netzwerk. Um sich bei einem einzuchecken, gibt es verschieden Möglichkeiten. Das Abscannen eines Sportpartner-QR-Codes (Self Check-In) oder der Sportpartner scannt deine in der App generierten QR-Code ab.
Kann ich das Abo heute lösen und erst später beginnen?
Beim Abokauf ist es in der Regel möglich sein Startdatum festzulegen. Gewisse Aktionen erlauben dieses Feature nicht.
Ich habe ein Abo gekauft, mein QR wird nicht angezeigt?
Mögliche Ursachen:
Das Upload deines Profilbildes (mit erkennbarem Gesicht) ist fehlerhaft.
Die Online-Zahlung war nicht erfolgreich.
Wie viele Check-ins kann ich pro Tag / pro Monat machen?
In der Regel kannst du jeden Sportpartner täglich 1x besuchen.Du kannst auch am Morgen Yoga machen, am Mittag ins Fitness und am Abend eine Massage buchen.
Somit kannst du beliebig viele Check-ins pro Tag / pro Monat machen.
Unter «INFOS» beim jeweiligen Sportpartner findest du allfällige Einschränkungen (z.B. 1 Bergfahrt pro Tag, eine Beratung pro Woche, etc.).
Wie lange ist mein Abo gültig, wenn ich es nicht stoppe oder unterbreche?
Es gibt Monats, Halbjahres- und Jahresabonnemente.
Diese sind 30 Tage, 6 bzw. 12 Monate gültig.
Die Abonnemente laufen automatisch weiter, wenn die automatische Verlängerung nicht deaktiviert wird (siehe unter «Wie kann ich mein Abo pausieren oder stoppen?»).
Ausnahmen: gekaufte Gutscheine – diese haben eine vordefinierte Laufzeit und enden danach.
Automatische Verlängerung
Abos haben grundsätzlich eine Lauftzeit (Monat, Halbjahr, Jahr) und werden automatisch verlängert. Dies kannst du jederzeit ändern.
Siehe «Wie lange ist mein Abo gültig? ».
Jahresabos, welche in monatlichen Raten gezahlt werden, können frühstens nach 11 Monaten gestoppt werden.
«Wie kann ich mein Abo pausieren oder stoppen/kündigen?»
Grundsätzlich läuft dein Abo automatisch weiter, bis du pausierst oder stoppst /kündigst.
Willst du pausieren? Nur bei Halbjahres- und Jahresabos möglich.
Gehe in der App auf dein Profilbild.
Klicke auf «ABO»
Klicke auf «Timestopp»
Wähle Start- und Enddatum deiner Pause
(maximal 4 Monate; höchstens 1x pro Laufzeit)Zahle die Gebühr
Dein Abo ist pausiert
Siehe auch «Timestopp»
Möchtest du kündigen (dein Abo stoppen)? Du kannst dich bis zum letzten Tag der Laufzeit entscheiden.
Gehe in der App auf dein Profilbild.
Klicke auf «ABO»
Deaktiviere die «autom. Verlängerung» mit dem Regler
Dein Abo läuft per Ende der Laufzeit aus
Kann ich meinen Fitpass pausieren - Timestopp?
Mitglieder einer Jahres- oder Halbjahresmitgliedschaft haben die Möglichkeit ohne Angabe eines Grundes das Abo (massgebend ist das Startdatum) gegen Gebühr zu unterbrechen.
In der Fitpass App kannst du den Timestopp selbst bestimmen und setzen.
Die Funktion findest du auf deinem Profil, unter Abo, unter dem Button Abo pausieren.
Minimale Dauer des Unterbruchs: 4 Wochen
Maximaler Unterbuch: 4 Monate (Total pro Jahr)
Es wird eine Gebühr von CHF 35.- erhoben.
Ich habe einen Rabattcode / Aktionscode. Wie löse ich diesen ein?
Deinen Rabattcode kannst du in der App einlösen.
Gehe auf:
Abo kaufen
Wähle Ja bei «hast du einen Rabattcode»
Gib den Rabattcode ein.
Wähle deine Laufzeit.
Durchlaufe den Zahlungslauf.
Dein Rabattcode ist eingelöst und dein Abo aktiviert.
Ich habe eine Fitpass Monatskarte/Geschenkkarte. Wie löse ich sie ein?
Deine Monatskarte oder deine Geschenkkarte kannst du in der App aktivieren.
Gehe auf:
Abo kaufen
Wähle Ja bei «hast du einen Rabattcode»
Gib den Rabattcode ein.
Wähle deine Laufzeit.
Durchlaufe einen Zahlungslauf mit 0.-
Dein Gutschein ist eingelöst und dein Abo aktiviert.
Ist der Fitpass Krankenkassenanerkannt?
Der Fitpass selber ist kein zertifiziertes Sportcenter. Wir sind ein Verbund aus über 400 Sportstätten mit einer Vielzahl an Krankenkassenanerkannten Studios.
Die meisten Krankenkassen zahlen einen Teil an den Pass über die Zusatzversicherung.
Bist du bei der CSS? Dann findest du direkt auf der www.enjoy365.ch Plattform deinen Fitpass zu reduziertem Preis.
Wir erhalte ich eine Krankenkassenbestätigung?
Du kannst dir deine Krankenkassenbestätigung in der Fitpass Member App herunterladen.
Dafür klickst du auf dein Profilbild und gehst in die Abo-Einstellungen.
Anschliessend siehst du unten den Button – Belege herunterladen.
Die Bestätigung wird an deine hinterlegte Email-Adresse gesendet.
Ist mein Arbeitgeber Partner von Fitpass?
Dies können wir herausfinden, indem du uns den Namen deines Arbeitgebers mitteilst oder du selbst bei der HR-Abteilung nachfrägst.
Eine Liste der Firmen, welche mit uns eine Kooperation führen, findest du hier:
https://www.fitpass.ch/de/arbeitgeberliste
Das derzeitige Angebot findest du auf unserer Website:
https://www.fitpass.ch/de/preise#prices
Welche ist die richtige App? Es gibt mehrere im App Store.
Fitpass 2.0
Diese blaue ist die richtige App für Mitglieder. Die rote App ist für unsere Sportpartner. Und dann gibt es auch noch die Fitpass Apps von Serbien, Indien und Mexiko…aber die haben mit uns und Fitpass Switzerland gar nichts zu tun.
Ist es möglich das mein Haupt-Sportpartner irgendwann nicht mehr mit dem Fitpass nutzbar ist?
Grundsätzlich ist es immer möglich das ein Sportpartner den Partnervertrag auflösen möchte. Diese haben eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, welche wir so früh wie möglich im Sportfinder versuchen zu kommunizieren.
Wie lange schliessen die Anbieter (Sportpartner) einen Vertrag mit Fitpass ab?
Unsere Partnerverträge laufen unbefristet – die meisten haben eine flexible Kündigungsfrist von 3-6 Monate.
Eine Garantie können wir nicht geben, dass ein Studio für immer dabeibleibt.
Wir sind bestrebt weiter neue Partner zu finden und so das Netzwerk stets zu vergrössern. Somit gibt es immer Alternativen – das ist die Fitpass Idee
Ich habe hier ein Studio in der Nähe was ich gerne auch mit dem Fitpass besuchen wollen würde. Was kann ich tun?
Die Partner können sich direkt bei uns melden: https://www.fitpass.ch/de/fuer-sportpartner
Was immer gut ankommt ist, als User mal vorbeizugehen und nachzufragen, ob es in Zukunft die Möglichkeit geben könnte. So melden sich die Sportpartner vielleicht bei uns und eine Zusammenarbeit wird eher möglich.
Oder du schickst uns deine Wunschliste an info@fitpass.ch
Wir sind eine Sportstätte und würden gerne Fitpass Partner werden - was tun?
Melde dich über das Formular aus: https://www.fitpass.ch/de/fuer-sportpartner
Oder schreibt uns eine Mail an: info@fitpass.ch
Kommen in meiner Region weitere Sportpartner dazu?
Wir versuchen stetig unser Sportpartner Netzwerk auszubauen.
Warum funktioniert mein Arbeitgeberrabatt nicht?
Bei manchem Rabattcode ist es wichtig, dich mit deiner Arbeits-E-Mail-Adresse zu registrieren.
Kommst du nicht weiter: Schreibe uns hierzu an die info@fitpass.ch